Wer hat es nicht von Älteren schon gehört: "Mir fällt die Decke auf den Kopf!" Dies soll nicht ungehört bleiben: Quartiersbotschafter sind "Streetworker für ältere Nachbarn". Sie sind die Anprechpersonen für Ältere. Noch wichtiger: Quartiersbotschafter haben ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Sie kennen sich in ihrem Stadtteil aus und wissen um die vielfältigen Angebote. Quartiersbotschafter engagieren sich ehrenamtlich; sie werden auf ihre Tätigkeit gut vorbereitet, arbeiten im Team und sind gut vernetzt. In Bergedorf und Wandsbek, bzw. Hohenhorst beginnen bereits Freiwillige mit ihrer Tätigkeit. Wir informieren über das neue Projekt am
Freitag, 05. April 2013, 10.00-11.30 Uhr
Seniorenbüro Hamburg, Brennerstraße 90 (U1, Station Lohmühlenstraße)
Anmeldung/Fragen: Seniorenbüro Hamburg, Tel.: 040-30 39 95 07 oder engagementfoerderung@seniorenbuero-hamburg.de
...weiter lesen
Welche Engagementmöglichkeiten gibt es in Hamburg? Wie finde ich das passende freiwillige Engagement?
Der Einführungskurs wendet sich an Interessierte, die demnächst oder bereits jetzt nicht mehr berufstätig sind. Ziel ist es, Fragen zum freiwilligen Engagement zu klären und den Austausch zwischen den Beteiligten zu fördern. Sie erfahren Grundlegendes und erhalten konkrete Angebote. Der Kurs besteht aus 4 Einheiten und Gesprächen mit Praktikern/innen.
...weiter lesen
Orientierung und Qualifizierung zu einem freiwilligen Engagement bei Besuchs- und Begleitdiensten. Praxisberichte und Kontaktmöglichkeiten erleichtern den Einstieg. Die Teilnahme am Kurs ist für Sie kostenfrei. Anmeldung aufgrund begrenzten Platzangebots erforderlich (s. u.)
Termin: ab 7. Oktober bis 28. Oktober 2013, jeweils montags von 15.00-18.00 Uhr
Ort: Köster-Stiftung, Meisenstraße 25, 22305 Hamburg
Kontakt: Anmeldung über Seniorenbüro Hamburg, Tel. 040-30 39 95 07 oder engagementlotsen@seniorenbuero-hamburg.de
In Kooperation mit der Köster-Stiftung, Seniorenbildung Hamburg und dem AKTIVOLI-Fachkreis Besuchen & Begleiten.
...weiter lesen